Goldhülsentest (Update)

 

Endlich gibt es wieder eine Goldhülse zu kaufen. Edel und warm im Klang.

 

Der exklusive Testbericht!


Dank Oboe Shop durfte ich vor Verkaufsstart schonmal eine neue Goldhülse von Guercio testen. Die aus 751er Gold gefertigte Hülse hat die Maße D12/46mm. Es gibt sie natürlich auch in anderen Längen, jedoch nur im Durchmesser D12. Da Gold ein weiches Metall ist, kann es bei der Herstellung sehr leicht reißen, weshalb dünnere Durchmesser schwer möglich sind. Weiterhin ist sie dadurch auch ein wenig dickwandiger, was aber kein Nachteil ist.

Ich habe, wie im letzten Hülsentest, wieder durch Umbinden eines guten Rohres getestet, um einen besseren Vergleich zu haben. Durch die etwas dickere Wand war es diesmal jedoch etwas schwieriger, da die von der Messinghülse gelöste Fasson nicht so weit auf die Goldhülse rauf geschoben werden kann. Wenn man aber ein zu kurzes bzw. etwas zu hohes Rohr zum Umbinden wählt, muss man die Fasson nicht so weit rauf schieben und erhält wieder die richtigen Maße.

Beim ersten Anspielen der Hülse ist mir gleich der warme, etwas gedecktere Klang aufgefallen. Er klingt nicht dumpf und hat eine gute Strahlkraft. Die Hülse verleiht dem Ton einen weichen und runden Charakter.

Der Unterschied im Klang war sehr gut zu hören und ist kein Placebo Effekt! Sogar Musiklaien, denen ich vorgespielt habe, konnten den Effekt sehr gut hören und fanden den Klang viel wärmer und dunkler als von Rohren mit Messinghülsen.

Im Spielgefühl ist mir ein klein wenig mehr Blaswiderstand aufgefallen, was aber durch ein paar Messerstriche am Rohr leicht behoben werden kann. Ansonsten war sie genauso flexibel wie die andern Hülsen. Auch wirkte sie auf mich nicht leiser.

 

 

Jetzt hier bei Oboe-Shop erhältlich.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0