Neuer Hülsentyp bei Chiarugi

 

Chiarugi hat einen neuen Hülsentyp auf den Markt gebracht. Der Typ 6 schließt jetzt die Lücke und Chiarugi hat nun sieben Hülsen für die Oboe im Sortiment.


Die Qualität der Hülsen und des dazugehörigen Dornes sind wie gewohnt sehr gut. Auch die Passgenauigkeit von Hülse und Dorn ist optimal und es sind kaum Schwankungen festzustellen.

 

Die Hülsenmaße wurden wie bei meinem großen Hülsentest durch Vermessen des Aufbindedorns erstellt. Im Vergleich zu den anderen Hülsen fällt auf, dass die Chiarugi Typ 6 Hülse oben eher weit und unten eher eng ist.
Eine von den Maßen fast identische Hülse ist die von
Reeds 'n stuff. 
Auch die Rouseau Chantant 2 Hülse hat ähnliche Maße und ist auch von der Verarbeitung gleich, da Chiarugi auch diese produziert.


Klanglich ist die Typ 6 Hülse sehr angenehm und focusiert. Die Intonation ist gut, auch wenn die Tiefe auf meiner Marigaux 901 etwas zu tief war. Die hohe Lage steht aber sehr gut und ist ausgeglichen.

 

Alles in allem ist es eine sehr gute Hülse, die sich lohnt auszuprobieren. Chiarugi überzeugt wie immer durch Klang und Qualität. Angeboten wird sie in den typischen Längen von 45-48mm.

 

Zu bekommen u.a. bei Oboe Shop

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0