Videovorstellung - Légère Oboenrohr

 

 

In meinem ersten Video auf Oboe -Blog stelle ich euch das neue Oboenrohr von Légère nochmal genauer vor. Schreibt mir eure Erfahrungen und was ihr von der neuen Entwicklung haltet.


In meinem ersten Artikel über das Légère Oboenrohr findet ihr noch die genauen Maße und weitere Klangbeispiele.

 

 

Andere Artikel zu Légère Oboenrohren:

Légère - erstes spielbares Kunststoffrohr

Nachbearbeitung von Légère Oboenrohren

Kunststoffrohre - jedes ist individuell

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Christiane Ascheberg (Freitag, 24 Juni 2016 12:54)

    Lieber David!
    Sehr spannend ... ich verfolge die Entwicklung des Kunststoffrohrs mit großem Interesse und danke Dir für das Teilen Deiner Erfahrungen und des ersten Eindrucks. Ich hatte gehofft, dass sich diese Rohre langfristig als Schülerrohre anbieten, allerdings ist der Preis hierfür derzeit definitiv zu hoch. Interessant ist sicher auch die Frage der Haltbarkeit... und noch eine Frage: lässt sich das Rohr - wie üblich - mit dem Messer nachbearbeiten?
    Lieben Gruß,
    Christiane

  • #2

    Willy's Holzblaeser-Atelier (Samstag, 02 Juli 2016 14:47)

    Lieber David,
    vorne weg, gut das Du einen solchen Treffpunkt geschaffen hast.
    So nun zum Rohr selbst. Danke Dir für Deinen ausführlichen Test!! Nach dem Lesen der Beiträge, muss ich auch meinen Beitrag leisten.
    Die wichtigste Frage zuerst:
    Hast Du das Rohr vorher aus mehreren ausgewählt!!(ganz wichtig) und das Beste für Dich genommen und
    getestet, oder ganz im Allgemeinen ??Jeder der einfach so ein Rohr bestellt und denkt er könnte damit vergleichbare Leistungen wie mit einem Holzrohr erreichen, wird feststellen das es nicht so ist!!!!
    Erklärung:Die Rohre sind natürlich alle verschieden, obwohl es nur eine Stärke gibt, das ist aber bei Holzrohren auch so!! Also kein Produktfehler, sondern ganz logisch ;-)))
    In meinem Laden kann man die Rohre einfach ausprobieren und nach dem Antesten werden sie desinfiziert. Schon findet jeder Kunde, das für Ihn passende Rohr, ohne Probleme mit der Hygiene oä.
    Das Rohr muss!! ausprobiert werden, zuhause sitzend, im Internet bestellt, das geht schief..............
    Ich weiß so einzukaufen ist ein bisschen old fashioned, aber dafür funktionierst.
    Übrigens, natürlich kann man die Rohre schaben, warum auch nicht, nur falls man sich verschabt sind 150 Tacken futsch!! und kein Umtausch mehr möglich, aber das ist auch bei allen Anderen so.
    Meine Empfehlungen zum Einsatzgebiet sind:
    Jeder Oboist sollte Eins in der Schachtel haben, ausprobiert (am besten bei mir :-), als Backuprohr,
    wenn mal wieder nichts geht(Oboisten kennen diese Situation, oder) . Mit dem Ausgesuchten übersteht
    man im Bedarfsfall, jede Probe oder auch Konzert und dann kann man ja wieder in Ruhe was Gutes aus Holz
    bauen und glänzen wie immer......................Das Legere Rohr ist für mich das Perfekte Regulativ, wenn mal wieder Nichts geht. Außerdem, eigentlich sollte es das schlechteste Rohr in der Schachtel(da müssen sich aber Einige wirklich anstrengen) sein.
    Für Schüler nur bedingt einsetzbar, im Optimalfall sollte jeder Oboist seine eigenen Rohre bauen und von Anfang an seine Fertigkeiten darin entwickeln.
    Aber um einfach mal auszuprobieren.......perfekt.
    Das sind hier alles nur meine Gedanken und Erfahrungen, mehr kann ich nicht bieten...........................

    Liebe Grüße aus Berlin
    Willy's Holzbläser-Atelier
    Wilfried Reinecke

  • #3

    J Polk (Freitag, 23 September 2016 07:33)

    Vielen Dank, dass Du dieses Forum geschaffen hast! Ich habe mir auch das Legere-Rohr vor ca. 3 Monaten gekauft und ganz grob gesagt habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Für ein Kunststoffprodukt ist der Ton wirklich bemerkenswert gut. Das Einzige, was mir nicht gefällt ist die zu harte Ansprache! Schnelle Attacken mit meinem herkömmlichen Spielstil sind nicht drin - einfach unmöglich. Die Härte hat nach ca. 5 Wochen zwar etwas nachgelassen, aber die harte Ansprache bleibt. Ich bin nun mal gespannt, ob und wann ein entsprechendes Rohr für das EH erhältlich ist.