Neues Oboenrohrbaubuch

 

Ein neues Rohrbau Buch ist seit einiger Zeit auf dem Markt.

 

Das im Egge-Verlag erschienene Buch wurde von dem Hobbyoboisten Jürg Graf geschrieben.


Beim ersten Durchblättern fällt sofort die gute Bebilderung und die große Schrift des Buches auf. Dadurch ist es leicht zu lesen und kommt auch für jüngere Schüler in Frage. Es ist in wenige Kapitel gegliedert und einfach zu verstehen. Jeder Schritt wird sehr ausführlich beschrieben und mit Bildern verdeutlicht.

 

Im Mittelpunkt des Buches stehen hauptsächlich das Aufbinden, das Schaben und kleinere Korrekturen am Oboenrohr. Auch auf die zu verwenden Werkzeuge wird eingegangen. Recht nützlich sind zudem die kleinen Anmerkungen, die Tipps aus den Erfahrungen des Autors im Rohrbau enthalten.

 

Da erst auf die Arbeitsschritte ab der fertig geschnittenen Fasson eingegangen wird, richtet sich das Buch vorallem an Anfänger in Sachen Rohrbau. Dinge wie Fassonschneiden oder Hobeln tauchen gar nicht in diesem Buch auf. Auch werden kaum Variationen im Rohrbau beschrieben. Wie vom Autor geschrieben handelt es sich bei diesem Buch um eine Anleitung und Beschreibung der eigenen Vorgehensweise. Daher wird es für den fortgeschrittenen Oboisten, der schon einige Erfahrungen bei der Fertigung der Rohre hat, nur wenig neue Informationen erhalten.

 

Für einen Anfänger oder Laien ist dieses Buch jedoch sehr zu empfehlen, da es eine gute Möglichkeit zeigt sich selbst Rohre zu fertigen. Wie selbst der Autor schreibt, empfiehlt sich bei tiefer gehenden Fragen zum Thema Oboenrohrbau eher das Buch von Karl Henschel „Das Oboenrohr“.

 

Im Großen und Ganzen ist es ein gelungenes Buch und eine Bereicherung für die bisher spärlich vorhandene Oboenliteratur.

 

Kaufen könnt ihr das Buch hier:

 

Buch bei Oboe-Shop

Buch bei Kreedo

Buch bei Uwe Henze

Buch beim Egge - Verlag

Kommentar schreiben

Kommentare: 0