Die neue Takumi Hülse im Test

 

Die ganz neue Takumi Hülse von Chiarugi

im Vergleich zur Typ 2 Hülse.


 

Getestet habe ich die Hülse wieder mit meiner neuen Marigaux Oboe Modell 901. Da viele Oboisten gerade auf der Marigaux Oboe die Chiarugi Typ 2 Hülsen spielen und es eine neue Hülse von Chiarugi ist, hat es sich angeboten gerade diese beiden Hülsen zu vergleichen. Die Hülsenlänge beider Hülsen ist 46 mm.

 

Auf den ersten Blick sieht die neue Takumi Hülse sehr gewöhnlich aus. Es ist kein Materialunterschied zu sehen.

Jedoch ist die Molekülstruktur des Messings anders, was eine bessere Resonanz bewirkt. Zudem ist die Innenseite der Hülse poliert, was Verwirbellungen der Luft minimiert und somit zu einer höheren Luftgeschwindigkeit führt.

Bei näherer Betrachtung sind auch kleinere Unterschiede in den Maßen der Hülse zu erkennen.

Schaut man von unten auf die Hülse scheint mir die Takumi Hülse eine etwas dickere Wand zu haben. Auf den beiden Bildern ist jeweils rechts die Typ 2 und links die Takumi Hülse zu sehen.

Die größere Wandstärke bleibt jedoch nicht auf der gesamten Hülsenlänge gleich.


Blick auf das obere Hülsenende: links Typ 2, rechts Takumi
Blick auf das obere Hülsenende: links Typ 2, rechts Takumi

Die Takumi Hülse ist am oberen Ende dünner als der Typ 2. Sie verdünnt sich nach oben hin also viel stärker.

Vergleicht man die Öffnungen der Hülsen, so ist diese bei der Typ 2 Hülse ovaler.

Der horizentale Durchmesser am oberen Ende ist bei beiden Hülsen gleich geblieben (2,4mm). In der Vertikalen hat die Takumi Hülse jedoch einen um 0,1mm größeren Durchmesser. (Typ 2 1,9mm; Takumi 2,0mm)

Daher werden die Rohre auf der Takumi Hülse etwas weniger Rohröffnung und somit auch weniger Spannung haben.

Dies hat sich auch bei meinem umgebunden Rohr bestätigt. Vorher hatte es eher zu viel Spannung, so dass diese vor dem Spielen immer weggedrückt werden musste. Nach dem Umbinden auf die Takumi Hülse war dies nicht mehr so stark.

 


Betrachtet man die Hülsen von der Seite so scheint die Takumi Hülse von außen wesentlich mehr bearbeitet worden zu sein. Sie läuft nach vorne hin schmaler zu und zeigt auch mehr Spuren vom dünner Drehen. Ich denke, dass es durch die dickere Wand am unteren Ende möglich ist, sie oben wesentlich dünner zu fertigen. Ein Vorteil könnte sein, dass sich die Schwingungen dann viel besser vom Holz auf die Hülse übertragen.

 

 

 

oben Takumi, unten Typ 2
oben Takumi, unten Typ 2

Durch die Materialveränderung und das Polieren der Innenseite soll die Hülse besser schwingen, ausgeglichener klingen und etwas lauter sein.

Tatsächlich hatte ich das Gefühl, dass mein umgebundenes Rohr viel besser schwingt. Ich kam auf Anhieb viel besser auf der Takumi Hülse zurecht als auf der Typ 2 Hülse. Da ich standardmäßig auf einer Möckel Original Klopferkopie spiele, gefiehl mir die Typ 2 Hülse nicht so sehr. Auf der Takumi Hülse fühlte ich mich aber wesentlich wohler.

Die höhere Lautstärke konnte ich bisher noch nicht feststellen, doch konnte ich sie noch nicht so intensiv im Orchester testen.

Es lohnt sich auf jeden Fall die Hülse auszuprobieren!

Update!

 

Der Verlauf der Hülse ähnelt eher einer Klopfer D11 Hülse als Chiarugi Typ 2!

Für die runden Hülsen gibt es einen extra Dorn zu kaufen. Für die Ovalen kann man einen Klopfer D11 Dorn benutzen.

 

Als Feedback habe ich noch bekommen, dass sie ein wenig heller als die Guercio Hülsen klingen soll, aber besser anspricht als die Chiarugi Typ 2 Hülsen.

 

Bei Oboe-Shop gibt es die Hülse in den Längen 46 und 47mm in den Ausführungen oval und rund zu kaufen.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0