Helmut Winschermann bekommt Telemann-Preis

 

Der Oboist, Dirigent und Hochschulprofessor bekommt den Telemann-Preis 2013 der Stadt Magdeburg.

Der mit 2500€ dotierte Preis wird jährlich für die besondere Pflege und Erforschung des Werkes Telemanns verliehen.


 

Der 1920 geborene Helmut Winschermann studierte in Essen und Paris und spielte ab 1939 im Städtischen Orchester Oberhausen. Nach Kriegsende trat er seine Stelle als Solooboist im Sinfonieorchester von Radio Frankfurt an, dem heuten Hessischen Rundfunk. 1948 wurde er Dozent für Oboe in Detmold und gründete 1951 dort eine Meisterklasse für Oboe und bekam eine Professur. Viele namenhafte Oboisten wie Hansjörg Schellenberger, Günter Passin, Fumiaki Miyamoto, Ingo Goritzki und Gernot Schmalfuß studierten bei ihm.

1960 gründete Helmut Winschermann das Ensemble die "Deutschen Bachsolisten", welche sich gezielt der Musik des Barock widmen. 

Neben dem Telemann-Preis, der ihm am 03. März  2013 überreicht wird, ist er Ehrenmitglied der Royal Academy of London und zweifacher Preisträger des Edison-Preises.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0