Stimmringe - Revolution für 2. Oboisten

 

Nicht nur zum Ausgleichen der Intonation sind die Stimmringe ideal. Für den 2. Oboisten ergibt sich zudem noch ein anderer, viel größerer Nutzen.


 

Jeder Oboist kennt das Problem. Ist man zu hoch und muss man das Rohr ausziehen, kommt  irgendwann ein Punkt, an dem sich die ganze Oboe verstimmt, c ist zu tief, g² wackelt und die Oboe klingt nicht mehr so wie gewohnt. Grund dafür ist der Hohlraum, der zwischen der ausgezogenen Hülse und der oberen Öffnung der Oboe entsteht. 

Viele Oboisten haben sich daher schon öfter mit Einsteckhülsen (Einlagen) geholfen. Diese werden durch Absägen des unteren Endes einer Hülse hergestellt. Das Problem hierbei war aber bisher immer, dass diese mühsam mit dem Schraubenzieher wieder herausgenommen werden müssen und man dabei nicht selten das innere der Oboe sehr stark zerkratzen kann.

Die Stimmringe von Oboe-Shop können im Gegensatz zu den Einsteckhülsen einfach durch Umdrehen der Oboe wieder herausgenommen werden. Sie sind minimal kleiner gefertigt, damit sie nicht im Inneren stecken bleiben. Selbst wenn ein Ring nicht gleich wieder durch das Umdrehen herausrutscht, hilft ein kleiner Klaps an das hintere Ende der Oboe und der Ring ist wieder draußen.

 

Butterweiche tiefe Töne

Der andere Nutzen der Ringe ist vor allem für den 2. Oboisten im Orchester sehr interessant. Vielleicht hat der ein oder andere schon mal versucht, ein Englischhornrohr in die Oboe zu stecken. Bei EH-Hülsen mit Kork funktioniert das sehr gut, doch sind die Rohre meist zu hoch, wenn sie ganz reingeschoben werden. Die tiefen Töne gehen nun aber butterweich los und im absoluten piano. Mit den Stimmringen kann man nun den Intonationsunterschied hervoragend ausgleichen, so dass man mit dem Englischhornrohr problemlos spielen kann. Bis auf die ganz hohen Töne ab a² stimmen die Töne und klingen sehr weich. Ideal also für leise Passagen an der 2. Oboe.

 

 

Englischhornhülsen mit Kork passen genau in die Öffnung der Oboe.
Englischhornhülsen mit Kork passen genau in die Öffnung der Oboe.
Mit den Stimmringen kann die Intonation des Englischhornrohres angepasst werden.
Mit den Stimmringen kann die Intonation des Englischhornrohres angepasst werden.

Auch der Wechsel von Englischhorn zur Oboe ist nicht immer ganz leicht, weil das schmalere Oboenrohr viel unflexibler reagiert. Nun kann man einfach den passenden Stimmring schon vorher in die Oboe stecken und problemlos, und vor allem schnell, von Englischhorn auf die Oboe wechseln.

 

Probiert es aus!

 

Stimmringset bei Oboe-Shop.de

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    manuel (Sonntag, 14 April 2013 18:49)

    Ist ja ne super Idee!! :)

  • #2

    Katja (Donnerstag, 17 August 2017 16:48)

    Beim Lesen des Berichts musste ich dann tatsächlich ein wenig schmunzeln: mein Vater hat mir bereits in den 1990er Jahren genau solche "Stimmringe" aus Messing gedreht, die mit seither treue Dienste leisten und so viele Jahre später ist so etwas nun also kommerziell erhältlich. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit meinen "Stimmringen" gemacht und finde es gut, dass man sie inzwischen kaufen kann.