Lost and Found - neue CD von Albrecht Mayer

 

Bei der Suche nach Oboenkonzerten zu Mozarts Zeiten ist Albrecht Mayer auf die Konzerte von Franz Anton Hoffmeister, Ludwig August Lebrun, Joseph Fiala und Jan Antonin Kozeluh gestoßen. Auf seiner neuen CD präsentiert er die neuentdeckten Werke mit der Kammerakademie Potsdam.


 

Gerade der Oboe hat leider ein viel zu enges Repertoire. So hört man in der Epoche der Klassik oft nur die Solo-Konzerte von Mozart und Haydn, wobei letzteres nachweislich nicht von Haydn selbst stammt.

Albrecht Mayer hat sich auf die Suche begeben um eben Konzerte dieser Zeit, des 18. Jahrhunderts, zu finden und bekannt zu machen.

Das Konzert von Franz Anton Hoffmeister ist nicht nur wegen der Tonart C-Dur sehr ähnlich zum Oboenkonzert von Mozart. Es erinnert zudem auch an die Musik von Joseph Haydn und repräsentiert somit perfekt die Musik des 18. Jahrhunderts.
Auch das Konzert in g-moll von Ludwig August Lebrun ist sehr hörenswert und steht dem Konzert in d-moll, welches Albrecht Mayer bereits 2004 auf seiner CD "Auf Mozarts Spuren" einspielte, in nichts nach.

Der für Oboisten meist durch das Duo für Oboe und Englischhorn bekannte Komponist Joseph Fiala bekommt durch das Konzert für Englischhorn und Orchester eine noch größere Bedeutung. Nun hat endlich auch "Das Familienmitglied in F" ein Solokonzert der klassischen Epoche.

Auch Jan Antonin Kozeluh hat die Oboe mit einem hinreißenden Solokonzert bedacht, welches vor Virtuosität und Witz nur so sprüht.

 

Die Interpretation von Albrecht Mayer ist sehr hörenswert und seine Bekanntheit und sein Können wird diese Konzerte dem Publikum schmackhaft machen, so dass auch diese vier wiederentdecketen Konzerte ein fester Bestandteil des Repertoirs für Oboe werden.

 

 

Eine Hörprobe der CD gibt es auf seiner Seite bei Klassikakzente.

 

Und bekommen könnt ihr die CD wie immer bei Amazon oder im Plattenladen eures Vertrauens.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0