Isabella - Der Becher für brillianten Klang

 

Der Isabella-Becher verleiht der Oboe einen brillianteren, dunkleren Klang und gleicht Lautstärkeunterschiede in den Registern aus.

 

 

 

 


 

Der Becher der Oboe ist eines der entscheidensten Teile für Klang und Ausgeglichenheit im Klang. Selbst Ansprache und Intonation ändern sich bei unterschiedlichen Bechern am Instrument.

Beim Englischhorn und bei der Oboe d'amore sind Becher aus anderem Holz schon lange nichts Neues mehr. Die Unterschiedlichen Holzarten verändern die Schwingungen im Instrument und der Luft, so dass ein edlerer Klang erzeugt werden kann.

Thomas Orlowski hat sich die nun der Oboe angenommen und einen Becher entwickelt, der die Brillianz und Klangfarbe sehr positiv beeinflusst.

 

Beim Oboenbecher Isabella fällt zuerst die für das Englischhorn und die Oboe d'amore typische Eiform auf. Anders als bei den tieferen Nebeninstrumenten ist das Ei jedoch nicht auch innerhalb des Bechers ausgespart. Die Innenbohrung des Isabella-Bechers ist eine Oboenbohrung. Durch die größere Wandstärke und die Position der Auswölbung bekommt die Oboe einen fokusierten, edlen und warmen Klang.

Bei meiner Marigaux 901 war neben dem schöneren Klang zudem noch eine kräftigere und strahlender Höhe zu hören.

Das Spielgefühl war sehr angenehm, aber mit ein wenig mehr Widerstand. Der Isabella-Becher ist zudem etwas schwerer als der Standard-Becher, was den Schwerpunkt des Instrumentes verlagert. Da es die Becher aber auch in leichteren Holzarten gibt, kann ein anderes Material den Unterschied wieder ausgleichen. 

Zudem arbeitet Thomas Orlowski gerade an einem Becher aus Arbosonic (speziell behandelter Bergahorn), der wesentlich leichter ist als die bisher erschienenen Modelle.

 

Isabella - Eine Liebeserklärung an seine Frau
Isabella - Eine Liebeserklärung an seine Frau

Den Isabella-Becher gibt es für die Oboemodelle:

  • Marigaux
  • Ludwig Frank
  • Gebr. Mönnig/ Oscar Adler
  • Lorée
  • Buffet
  • Yamaha
  • Rigoutat

und aus den Holzarten:

  • Grenadille
  • Schlangenholz
  • Cocobolo
  • Arbosonic
  • Pockholz

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Mario Karger (Mittwoch, 09 September 2015 13:00)

    Diesen positiven Effekt eines anderen Bechers habe ich mittlerweile auch feststellen können. Allerdings ist es bei mir die Kombination Marigaux-910 mit einem Josef Model Clement Becher. War meine Oboe vorher eher für 2. Oboe und Kammermusik prädestiniert, habe ich mit dem Josef Becher eine bessere Projektion und Intonation in der zweiten Oktave, b in der 1.Oktave steht besser und der Blaswiderstand ist geringer, so daß insgesamt mehr Dynamik möglich ist. Allerdings hat der Klang in der Tiefe ein wenig an Wärme verloren, aber für mich überwiegen die Vorteile. Das Gewicht ist nahezu gleich, so daß sich der Schwerpunkt nicht verändert hat ( kann man aber auch mit einem verstellbaren Daumenhalter, wenn nötig, ausgleichen).
    Ich kann nur jedem empfehlen, bevor er glaubt, ein neues Instrument kaufen zu müssen, es mal mit einem anderen Becher zu versuchen. Die Unterschiede können schon verblüffend sein. Die Anpassung an meine Marigaux war völlig problemlos, da die Mensur passte und auch die Becherverbindungen auf gleicher Höhe waren.

  • #2

    Dimitry Braudo (Mittwoch, 04 Januar 2017 23:32)

    Hällp, gipts auch eine Wariante für Model Oskar Adler 6000 Serie?

  • #3

    David Werner (Freitag, 06 Januar 2017 18:04)

    Nachfragen bei Orlowski, hinfahren und ausprobieren!

  • #4

    Volker Buchholz (Sonntag, 01 Oktober 2017 12:53)

    Ich habe mir gestern einen solchen Becher aus Grenadiöl für meine LF-Oboe gekauft. Der Klang ist tatsächlich noch brillianter, klarer und direkter und dabei nicht schrill oder gar hässlich. Im Gegenteil Einfach nur schöner, größer und sicherlich trägt die Oboe weiter. Ich kann nur raten dazu, es selbst mal auszuprobieren.