Feststellbare Hülsen von Chudnow

 

Englischhornisten kennen das Problem, im Laufe des Spielens fängt das Rohr langsam an sich zu verdrehen und vom S-Bogen zu rutschen.

Bisher konnte man nur mit einem kleinen Gummischlauch um die Hülse das Verrutschen verhindern.

Chudnow bietet nun eine feststellbare Hülse für Englischhorn an.


 

Die neue Hülse von Chudnow hat ein Gewinde mit innenliegendem Teflonring. Dieser sorgt für einen sehr guten Halt am S-Bogen und dichtet zudem die Verbindung zur Hülse perfekt ab.

Durch Festdrehen am Gewinde kann die Hülse zusätzlich noch mehr fixiert werden, so dass sie auf so gut wie jedem S-Bogen einen sicheren Sitz hat.

Der Teflonring schmiegt sich perfekt an den S-Bogen an.
Der Teflonring schmiegt sich perfekt an den S-Bogen an.

Neben dem guten Halt sind natürlich die Spieleigenschaften ebenso von Bedeutung. Um speziell die Auswirkung des Teflonringes zu testen, kann man die Hülse auch ohne den Ring spielen.

Es ist eine geringe Dämpfung der Schwingung durch den Teflonring zu spüren. Ich fand es jedoch angenehm und eher warm im Klang. Ich denke auch ein Abdichten mit Gummischlauch verursacht einen viel größeren Schwingungsverlust.

 

absolut perfekter und sicherer Sitz auf dem S-Bogen
absolut perfekter und sicherer Sitz auf dem S-Bogen
auch optisch edel und schön
auch optisch edel und schön

 

Die Maße der Hülse sind eher weit. Bei meinem Chiarugi Dorn 2 schaut oben noch ein Millimeter heraus und die Chudnow Hülse rutscht (ohne Ring) auch einen Millimeter weiter auf den Dorn.

 

Bekommen könnt ihr die Hülse hier bei Kreedo.

 

Viel Spaß beim Probieren!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Bernd Schulz (Donnerstag, 26 November 2015 23:49)

    Wenn die Hülse eher weit ist, ist das schon mal nichts für mich. Zum einen bin ich damit auf meinem alten, aber heißgeliebten Mönnig-EH wahrscheinlich zu hoch (weil die weite Hülse entsprechend weit auf den S-Bogen geht), zum anderen machen mir solche Hülsen beim Aufbinden zu viel Mühe!

    Ich spiele ein mittlerweile ca. 25 Jahre altes Messing- Lickman-S, welches früher mal vergoldet war. Inzwischen hat sich die Goldschicht in Wohlgefallen aufgelöst, was dem Klang jedoch keinen erkennbaren Abbruch tut. Und das Problem des Verrutschens der Rohre habe ich etwas rustikal, aber sehr wirkungsvoll dadurch gelöst, dass ich die Außenwand der S-Bogens oben mit Schmirgelpapier leicht angeraut habe. Seitdem sitzen die Rohre so bombensicher, dass ich weder Plastikschläuche noch eine Spezialhülse mit Schraubgewinde benötige!

    Viele Grüße

    Bernd

  • #2

    David Werner (Freitag, 27 November 2015 11:58)

    Danke für den Beitrag. Durch den Gummiring geht die Hülse beim S-Bogen nicht ganz soweit drauf und dann gleicht es sich wieder aus und man ist nicht zu hoch. Nur beim Aufbinden muss man sich ein wenig umgewöhnen.

    Das mit dem Aufschmirgeln des S-Bogens ist in der Tat eine etwas radikale Methode, aber wichtig ist ja, dass es funktioniert.

    Viele Grüße