Reedcure - die hygienische Rohrschachtel

 

Die hygienische Aufbewahrung der Oboenrohre ist das A und O eines jeden Oboisten. Nicht allein nur wegen unangenehmen Gerüchen oder zur Vorbeugung von Schimmelbefall sollten die Mundstücke stets sauber gehalten werden. Eine gute Pflege der Oboenrohre verlängert sogar ihre Haltbarkeit.
Die amerikanische Firma Silverstein Works bietet mit einer neuen innovativen Rohrschachtel die Möglichkeit, die Bakterienzahl auf den Oboenrohren schon beim Transport zu minimieren.


Das Prinzip ist euch eventuell schon von Luftreinigern, Wasserklärern oder Transportboxen für Zahnbürsten bekannt. Im inneren der Schachtel ist eine UV-Lampe verbaut, die durch die emittierte UV-C Strahlung vorhandende Keime abtötet. Zusätzlich wird durch die Strahlung der Sauerstoff in der Umgebungsluft in Ozon (O³) umgewandelt. Dieses hat ebenfalls eine keimtötende Funktion und kommt auch an Stellen, an denen die UV-Strahlung nicht direkt auftrifft. Dadurch kann eine Minimierung der Bakterien erreicht werden.

 

Silverstein Works hat dieses System jetzt in eine Oboenrohrschachtel integriert. Die optisch sehr ansprechende Verpackung beinhaltet neben der Rohrschachtel ein USB-Kabel, eine Anleitung und eine Schutzhülle.

Die Rohrschachtel besteht komplett aus Kunststoff und die Hülle aus Kunstleder. Ein Netzstecker liegt leider nicht bei. Dies ist allerdings dem Umstand geschuldet, dass bei einem weltweiten Verkauf eine Vielzahl von Adaptern nötig wäre, um für jeden Kunden eine Ladung am Netz zu ermöglichen. Es kann aber problemlos der Stecker vom Handy genutzt werden (max.5V/1A) oder die Schachtel an jedem PC oder Laptop geladen werden.


Die Reedcure Schachtel hat einen interessanten magnetischen Verschluss. Der Deckel hält selbständig am Gehäuse und geht nur bei moderatem Zug auf. Für die Aufbewahrung in der Tasche ist aber auf jeden Fall die Schutzhülle zu empfehlen, die ein ungewolltes Öffnen verhindert.

Die Verarbeitung der Schachtel ist gut. Leider lässt die Technik im Inneren keine anderen Materialien wie Holz oder Leder zu (Keimträger). Denkbar wäre nur Metall, was die Schachtel aber um einiges schwerer machen würde.
Für den normalen sorgfältigen Gebrauch ist die Qualität gut. Herunterfallen darf die Schachtel aber schon allein wegen der verbauten UV-Lampe nicht!

Eine Schwachstelle könnte bei häufigem Gebrauch das Scharnier vom Deckel werden.


Im Inneren der Rohrschachtel ist Platz für vier Oboenrohre. Schnell fällt hier auf, dass es eigentlich eine Blattschachtel für Klarinette oder Saxophon ist und die Oboenrohre durch eine eingelegte Silikonschiene gehalten werden. Die Rohre werden aber sehr gut fixiert und können bei geschlossenem Deckel auch nicht verrutschen, da dieser auf die Silikonschiene drückt und somit die Rohre zusätzlich festhält.

Leider geht dadurch etwas Platz verloren. Von der Breite könnte man nämlich sechs Oboenrohre in der Schachtel unterbringen. Eventuell kann man mit ein wenig bastlerischem Geschick die Stege für die Klarinettenblätter vorsichtig entfernen und dann eine andere Halterung einbauen.


Die verbaute UV-Lampe befindet sich unter der getönten Scheibe. Die Strahlen können somit direkt auf das Holz des Oboenrohrs treffen. Ein Reflektor am Deckel sorgt zusätzlich dafür, dass auch auf die gegenüberliegende Seite noch UV-Strahlen gelangen.

Wie oben erwähnt, entsteht unter Einwirkung von UV-Licht durch Umwandlung des Sauerstoffs in der Umgebungsluft Ozon. Dieses Gas kann auch im Inneren der Oboenrohre Bakterien abtöten und somit die Keimzahl mindern. Durch Luftlöcher oberhalb der Lampe gelangt das Ozon in die Schachtel.


Ausgelöst wird der Reinigungsvorgang einfach durch Betätigen des an der Seite angebrachten Knopfs und durch Schließen der Schachtel. Nach der 5-minütigen Reinigungsphase schaltet sich das UV-Licht selbständig ab. Man kann somit einfach nach dem Spielen die Rohre hineinlegen, den Vorgang starten und beruhigt die Schachtel verstauen.

Der verbaute Akku soll für ca. 30 Reinigungen halten und in maximal 2-3 Stunden laden (bei mir deutlich schneller).


Die Idee die Oboenrohre zu desinfizieren ist sicherlich nicht neu, aber war noch nie so einfach. Wie viele Keime letztendlich doch im und am Mundstück bleiben, lässt sich schwer sagen. Laut Hersteller ist die Schachtel getestet und reduziert 99,9% gesundheitsgefährdender Keime.

Gerade Oboisten, die ihre Mundstücke über eine sehr lange Zeit spielen, können von dieser Schachtel profitieren und die Haltbarkeit der Rohre verlängern. Allein auf die reinigende Wirkung der Schachtel sollte man sich aber nicht verlassen. Regelmäßiges Durchspülen der Rohre mit Wasser und eventuelles Entfernen von Belägen im Inneren verlängern nicht nur das Leben eines Oboenrohrs sondern sind auch wichtig für die Gesundheit des Spielers.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0