Virtuose - die neue Oboe von Buffet

 

Im Oktober war Buffet Crampon mit einem neuen Oboenmodell unterwegs. In unterschiedlichen Städten in Deutschland und der Schweiz konnte die neue "Virtuose" - Oboe angespielt werden.

Oboe-Blog war in Berlin und hat die ersten vier Oboen der neuen Modellreihe "Virtuose" für euch getestet.

 

 


Die französische Firma Buffet Crampon ist vielen Oboisten bisher durch ihre Greenline Oboen bekannt. Die aus Holzgranulat gefertigten Instrumente zeichnen sich durch ihre Beständigkeit gegen Risse aus. Das speziell entwickelte Material bleibt bei allen Witterungen und Temperaturschwankungen stabil und kann nicht reißen.

 

Neue Aufteilung der Oboe erst nach der D-Klappe
Neue Aufteilung der Oboe erst nach der D-Klappe

Mit der neuen "Virtuose" - Oboe könnte sich der Bekanntheitsgrad noch vergrößern. Das völlig neu geplante Instrument zeichnet sich vor allem durch eine neue Aufteilung der Holzstücke aus. Die klassische Trennung in Ober- und Unterstück befindet sich nicht wie gewohnt unter dem Gis-Loch, sondern erst nach der D-Klappe. Beide Hände befinden sich somit auf einem Stück. 

Wie auch Marigaux mit dem Modell "M2" hat sich Buffet Crampon mit der Problematik befasst, dass einige Tonlöcher durch die übliche Teilung nicht an ihrem eigentlichen Platz gefertigt werden können. Durch die Verlegung der Teilung bis unter das D kann die Tonskala wesentlich gleichmäßiger schwingen und Tonlöcher können da gebohrt werden, wo sie hingehören.

Auch die Teilung am Becher wurde unter die Klappen verlegt und somit eine einfachere Möglichkeit geschaffen die Becher zu wechseln. Die in unterschiedlichen Materialien angebotenen Becher haben nun keine Mechanik mehr und verursachen daher auch keine Einstellprobleme.


Die Stelle der neuen Teilung bringt aber auch neue Herausforderungen mit sich. Die lange Achse zum H und B musste unterbrochen und die Gabel-F-
Resonanzklappe mit einer neuen Mechanik versehen werden. Buffet Crampon löst diese Probleme durch eine Art Dreieck am Unterstück. Die Oboe kann durch diese Vorrichtung nur so zusammengeschoben werden, dass ein seitliches Verdrehen unmöglich ist. Ungenauigkeiten im Zusammenspiel der Mechanik zwischen Ober- und Unterstück werden damit weitestgehend ausgeräumt.

Zusätzlich ist der Übergang zum H und B mit Magneten versehen worden um unnötiges Spiel zu beseitigen. Die in der Uhrenbranche bereits viel genutzte Technik ermöglicht eine direkte und fehlerlose Übertragung auf das Unterstück.

Direkte Verbindung durch den Einsatz von Magneten
Direkte Verbindung durch den Einsatz von Magneten

Neben der Klappe für das Fis/C befindet sich ein kleiner Hebel für das optionale c²
Neben der Klappe für das Fis/C befindet sich ein kleiner Hebel für das optionale c²

Auch der viel diskutierten Problematik des c² hat sich Buffet Crampon angenommen. Wie schon bei der Döhnert-Reissner-Mechanik und der Thumb-Plate Mechanik des englischen Systems kann das c² mit offener Fis-Klappe gespielt werden.

Da die Einstellmechanik der Gis-Klappe auf die Seite verlegt wurde, war nun Platz für eine kleine neue C-Klappe. Diese öffnet die kleinen Tonlöcher weiter oben, ohne dass die Fis-Klappe gedrückt werden muss. Da sie aber direkt über dieser liegt, ist eine Umgewöhnung völlig problemlos. Das übliche c² ist zudem weiterhin möglich. Die Virtuose ist somit die erste Oboe, die beide Varianten miteinander vereint.

Auch das Gis-Tonloch konnte vom frei gewordenen Platz profitieren. Das etwas tiefer und größer angelegte Tonloch verleiht dem gis² deutlich mehr Stabilität und ein Abdecken ist nicht mehr notwendig.

Die neu designte Mechanik ist an vielen Stellen leicht abgeändert und gezielter auf die Lage der Finger angepasst und erleichtert das schnelle Greifen. Beispielsweise wurde die Auflagefläche des linken F-Hebels vergrößert.


Neben den zahlreichen Veränderungen am Äußeren verstecken sich auch in der Oboe viele Neuerungen. Die Bohrung im Inneren ist neu gestaltet und verleiht dem Instrumenten einen klaren, weichen aber auch durchdringenden Klang.

Eine Spezialbehandlung des Holzes mit Leinöl unter Druck, sowie Greenline-Einsätze in den gefährdeten Tonlöchern (Oktave, Triller, Halbloch) sollen effektiv vor Rissen schützen. Eine komplett aus Greenline gefertigte Oboe des Virtuose-Modells gibt es aber noch nicht, da die neu gefertigten Werkzeuge für die Innenbohrung nicht für einen Einsatz mit Greenline gemacht sind.

Auch dem bereits viel genutzten Wunsch der Klangpersonalisierung durch einen anderen Becher hat Buffet nachgegeben. Wie schon erwähnt macht die neue Mechanik einen schnellen und problemlosen Becherwechsel möglich. Unterschiedlichen Materialen, aber auch unterschiedliche Formen können ausgewählt werden. Neben dem Standard Grenadillbecher gehört zu jeder Virtuose Oboe auch ein selbst gewählter zweiter Becher.

 

v.l.n.r: Greenline, Mahagoni, Ahorn, Buchsbaum, 3D Drucker
v.l.n.r: Greenline, Mahagoni, Ahorn, Buchsbaum, 3D Drucker

Als Materialien stehen Greenline, Mahagoni, Ahorn und Buchsbaum zur Wahl. Der helle Becher aus dem 3D Drucker ist ein Prototyp aus einer Kunststoff-Keramik-Mischung. Neue Becherformen können so über Nacht erstellt und leicht ausprobiert werden. Klanglich positiv überrascht selbst dieses Material.

 

Fazit und Spielgefühl

 

Die neue Virtuose Oboe von Buffet Crampon ist ein fast völlig neu entwickeltes Instrument. So viele Innovationen und Neuerungen sind selten in einem neuen Modell vereint. Trotzdem spielt sie sich leicht und ohne große Umgewöhnung. Klanglich überzeugt sie durch Eleganz, Wärme und Flexibilität ohne die Intonation zu beeinflussen. Auch Problemtöne wie gis² oder c² wurden beseitigt und technisch neu bedacht.

Die vier Oboen des neuen Typs waren alle sehr gut aber dennoch etwas unterschiedlich. Das Naturmaterial Holz und die komplett per Hand gefertigte Produktion lassen immer einen gewissen Spielraum. Ohne Probleme und mit viel Spaß konnte ich auf allen neuen Modellen spielen.

5 Jahre Entwicklungszeit haben sich für Buffet Crampon echt gelohnt. Bei meinem nächsten Oboenkauf ist die Virtuose eine meiner Favoriten!

 

Preis: ca. 9900€

 

 

Danke an Marie Haerrig von Buffet Crampon
Danke an Marie Haerrig von Buffet Crampon

Mehr Infos im englischsprachigen Flyer:

Download
Flyer Virtuose Englisch
Virtuose_GB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hanno Schütz (Sonntag, 07 Januar 2018 15:39)

    Vor kurzem durfte ich dieses Instrument bei Willy Reinecke in Berlin testen und war begeistert ! Noch nie spielte ich eine Oboe mit solcher Leichtigkeit.Die Klangfarbe wunderschön, vom tiefen b bis zum as´´´ problemlos in Ansprache und Intonation.
    Der für die Mehrzahl aller Oboisten so bekannte " Anblaswiderstand " bei neuen Instrumenten fehlte gänzlich.
    Ich spielte auf einem fabrikneuen Instrument, dass so weich und leicht durchschwang, als hätte man es nach allen Regeln der Oboistenkunst über einen langen Zeitraum mit viel Sachverstand und Geduld eingespielt.
    Einige technische Neuheiten wie die im Beitrag vorgestellte C´´-Mechanik, haben mich sehr überzeugt von dieser wunderschönen,völlig neu konzipierten Oboe.

    Die nächste neue Oboe wird mit Sicherheit die Virtuos-Oboe von Buffet sein !