Rüdiger - die Ratte mit Pfiff

 

Ratze-Fatze-Katzentatze!

Den Ausspruch kann jeder kleine und große Zuhörer nach dem Hören der musikalischen Geschichte mitsprechen. Die Oboe spielende Ratte Rüdiger sucht eine neue Bleibe und erlebt dabei ein musikalisches Abenteuer der besonderen Art. Eine amüsante CD mit Ohrwurmcharakter und Gute-Laune-Garantie.


Das Trio Colorit, bestehend aus der Oboistin Nadine Resatsch (Konzerthausorchester Berlin), dem Cellisten Eduard Resatsch (Bamberger Symphoniker) und dem Sprecher Andreas Ulich (Schauspieler), erzählen uns die spannende Geschichte von der Ratte Rüdiger. Spielerisch anspruchsvolle aber sehr eingängige Melodien spiegeln, wie bei der bekannten musikalischen Geschichte "Peter und der Wolf", einzelne Charaktere wieder.

Die Oboe steht hier natürlich für die pfiffige Ratte, die auch selbst auf einer kleinen Oboe Musik macht. Das Cello verkörpert den "berlinerisch" sprechenden Hamster Caruso. Andreas Ulich, der Autor der Erzählung, spricht alle Rollen mit viel Spaß und Witz. Sehr kindgerecht wird der Hörer zwischendurch angesprochen und durch die Geschichte geführt. Die musikalischen Einwürfe des Cellos und der Oboe entspannen und beruhigen. Die 54 Minuten lange CD wirkt dadurch sehr abwechslungsreich und hält auch kleine Ohren bei Spannung. Schon ab dem Vorschulalter macht die CD Spaß und lässt auch das erwachsene Ohr nicht gelangweilt zurück.

Der kleine Rüdiger sucht eine neue Bleibe und bekommt von seinem Freund Caruso seine alte Wohnung angeboten, da ihm diese zu laut ist. Rüdiger nimmt diese mit Dank an und zieht sofort ein. Ihn stören die lauten Geräusche nicht und er fühlt sich wohl. Seine kleine Oboe hat er natürlich mitgenommen und fängt auch fröhlich an darauf zu üben. Plötzlich wird er abrupt gestört und eine Hand greift nach ihm und zieht ihn aus seiner kleinen Höhle. Durch den Schreck verängstigt traut er sich nur langsam die Augen zu öffnen und findet sich mit großem Erstaunen vor einem Orchester wieder.

Foto: www.triocolorit.de
Foto: www.triocolorit.de

Seine neue gemütliche Höhle entpuppt sich rasch als Podest des Dirigenten. Das fleißige Üben von Rüdiger stört die Probenarbeit und Rüdiger wir aufgefordert auszuziehen. Pfiffig wie er ist, handelt er schnell und schlägt vor, dass er doch mitspielen könnte. Aber in einem Orchester kann ja nicht jeder gleich mitmachen, wenn er möchte. Der Vorschlag Rüdigers in einem Wettbewerb mit dem Solo-Cellisten zu treten, wer denn lauter spielen könne, endet leider damit, dass er verliert und ausziehen muss. Traurig zieht sich die kleine Ratte zurück.

Sein Freund Caruso tröstet Rüdiger und ermutigt ihn einen gemeinsam ausgedachten Plan umzusetzen, um doch noch in der Höhle zu bleiben. Wird Rüdiger den Mut aufbringen sich nochmal zu beweisen um in seiner Traumhöhle zu bleiben?

 Die Geschichte gibt es beim Trio Colorit

auf CD für 12,90€

 

oder sogar live


beim Kindergeburtstag, in Kindergärten und
in Konzertsälen.


Alle Infos auf www.triocolorit.de oder unter
ratze-fatze-ruediger@web.de

Die Parallelen zum wahren Leben sind toll gewählt. Das nicht Aufgeben in schwierigen Situationen und den Mut zu fassen sich trotz Zurückweisung erneut einer Situation zu stellen, zeigen dem Zuhörer wie wichtig es ist an sich zu glauben.
Auch jeder Musiker wird sich in dieser Geschichte wieder finden, sei es der Nachbar, den das täglich Üben stört oder das Durchhalten in einer Probespielsituation vor dem ganzen Orchester. Eine gelungene musikalische Geschichte für Groß und Klein!


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mario Karger (Dienstag, 05 Dezember 2017 11:51)

    Wer seinen Kindern die Welt der Musik näherbringen will, sollte zugreifen! Schöne Geschichte, musikalisch toll umgesetzt. Witzige Kompositionen mit einem Schuß Folklore/Klezmer. Oboe und Cello ergänzen sich famos.

  • #2

    Bernd Schulz (Freitag, 15 Dezember 2017 19:22)

    Nachdem ich mir die CD auch besorgt habe, kann ich den obenstehenden Zeilen nur zustimmen!
    Besonders erwähnenswert finde ich die Leistung der Oboistin Nadine Resatsch, die sich fingertechnisch und klanglich auf einem sehr hohen Niveau bewegt. Chapeau!