Simulator für Luftführung und Stütze

 

Eine gleichmäßige Luftführung und eine gute Stütze zählen zu den wichtigsten Grundlagen des Oboenspiels.

Valero Reeds, ein spanischer Händler für Oboen- und Rohrbauzubehör, bietet nun für den Oboenunterricht und für das Warm-Up ein Tool im Online-Shop an. Durch Übungen mit der kleinen Einsteckhülse sollen die Stütze und die Luftführung besser kontrolliert werden können.


Der Simulator besteht aus einer Aluminiumhülse mit 2 Gummiringen. Die offene Seite des Tools ist für das Oboenrohr gedacht. Dieses wird wie bei der Oboe mit der Korkhülse hineingeschoben. Der andere schmalere Teil mit den Gummiringen steckt man in die obere Öffnung der Oboe.

An der Seite des Simulators sind zwei Löcher, die einen gleichmäßigen Luftausfluss ermöglichen.

Der Simulator ist aus robustem und leichtem Aluminium gefertigt.
Der Simulator ist aus robustem und leichtem Aluminium gefertigt.
Das Tool ist auch ohne Oboe anwendbar.
Das Tool ist auch ohne Oboe anwendbar.

Die Anwendung des Simulators ist sehr einfach. Nur beim Hineinschieben des Oboenrohres sollte man darauf achten, dass dieses nicht bis zum Anschlag hinein muss. Die beiden Löcher an der Seite sind sonst verdeckt und man bekommt das Rohr dann auch sehr schwer wieder hinaus. Es reichen 5-10mm, so dass das Rohr fest sitzt.

Mit Instrument kann zusätzlich die Haltung der Oboe optimiert werden.
Mit Instrument kann zusätzlich die Haltung der Oboe optimiert werden.

Am Anfang war ich sehr skeptisch. Was sollte anders sein als beim normalen Spielen auf der Oboe? Reicht es nicht wie eh und je einfach lange Töne auszuhalten?

Beim ersten Anspielen hört man einen hellen leisen Ton, der mit dem Fiepen auf dem Oboenrohr vergleichbar ist, aber etwas stabiler klingt. Der Blaswiderstand entspricht ungefähr dem beim Spielen der Oboe.

 


Während des Durchblasens spürt man sehr gut die Stütze und die Aufmerksamkeit kann sehr gut auf die Luftführung gerichtet werden. Der Unterschied zum richtigen Spielen ist, dass man sich nicht auf die Tonentstehung im Instrument konzentrieren muss. Auch spürt man die Stütze und die arbeitenden Muskeln etwas besser. Der Blaswiderstand ist gleichmäßiger als beim alleinigen Spielen auf dem Oboenrohr. Es fühlt sich an wie ein Zwischending aus Spielen nur mit Rohr und dem richtigen Spiel auf der Oboe.

Ich finde den Simulator trotz meiner anfänglichen Skepsis sinnvoll. Gerade bei Oboisten, die ihre Stütze besser spüren wollen und die gleichmäßige Luftführung trainieren möchten, kann der Simulator eine gute Hilfe sein. Im Oboenunterricht kann er auf eine neue interessante Weise den Fokus auf die Stütze lenken und ist eine Abwechslung vom regelmäßigen Töne aushalten.

Ein weiterer Vorteil des Simulators ist, dass er auch ohne Oboe funktioniert. Im Urlaub zum Fithalten der Atemmuskulatur scheint er mir ideal. Ohne Instrument und ohne viel Lärm kann man die Stütze und die Lippen trainieren, um danach wieder fit ins Oboenspiel zu starten. 

Valero Reeds bietet den Simulator im Internet-Shop für 14€ an.

 

Viel Spaß beim Probieren!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Viola (Samstag, 28 April 2018 08:08)

    Hm, der Link zum Simulator funktioniert bei mir nicht.
    Eine alternativer Link: http://valeroreeds.com/simulador.

  • #2

    David Werner (Samstag, 28 April 2018 19:27)

    Vielen Dank für den Hinweis! Link ist repariert