Rohrholz waschen und richtig lagern

Da das gekaufte Rohrholz ein Naturprodukt ist, sollte es stets nach Erhalt gereinigt werden. Es wird zwar von der Herrstellern grob von Verunreinigungen wie Erde und Sägespänen gesäubert, doch kann dies nicht so intensiv geschehen.

Weiterhin bietet sich beim Reinigen die Möglichkeit das Holz genauer anzuschauen. Schlechtes oder durch Holzwürmer befallenes Holz kann dabei gleich aussortiert werden. 

Update 03.10.2012

Ich habe gerade eine Nachricht von Heiko Frosch (Oboe-Shop) bekommen, dass langes Wässern nicht so gut sein soll. Es könnten zu viele Mineralien ausgeschwemmt werden. Daher verfärbt sich das Wasser beim Einweichen des Holzes auch. Er empfiehlt das Holz mit einem Topfreiniger zu säubern und nicht einzuweichen. 

Holz im Wasserbad
Holz im Wasserbad

 

Das Rohrholz kann einfach in der Dusche oder in der Badewanne in ein Wasserbad gelegt werden.
Update: Besser nur abspülen oder abwischen. Wenn es sehr stark verschmutzt ist, dann kann man ein paar Tropfen Geschirrspülmittel hinzugeben und es mit einem Schwamm oder Lappen abwischen.


 

 Bei geringer Verschmutzung reicht aber auch das Reinigen in klarem Wasser. Ich lasse das Holz immer ein paar Minuten einweichen und reinige jede Stange dann grob mit einem weichen Schwamm.

Besser nur mit einem Lappen oder Topfreiniger abwischen.


Schmutz nach dem Reinigen
Schmutz nach dem Reinigen

 

 

 

Warum das Reinigen des Rohrholzes so wichtig ist, zeigt das Bild links.