Zu Besuch bei Kreedo

 

Ab Juli 2012 ist die von Jürgen und Christel Krebs geführte Firma Kreedo nun in ihrer neuen Werkstatt zu finden. Oboe Blog hat sie in Frankfurt-Heddernheim besucht und gibt euch einen exklusiven Einblick in die Produktions- und Verkaufsräume.

 

Im schönen Hinterhof der Kastellstraße 14 liegt die neue Werkstatt mit viel Platz für die Produktion von Rohren für Oboe und Fagott. Leicht erreichbar mit S-Bahn oder PKW lohnt sich ein Besuch bei Kreedo jetzt noch mehr. Seit September 2012 ist Holzblas-instrumentenbauer Balázs Kovács Mitglied des Teams von Kreedo. Somit können neben dem Verkauf von Rohren und Zubehör nun auch Instrumente repariert und generalüberholt werden.

Update: Balázs Kovács ist nun selbständig als Instrumentenbauer tätig.


Durch seine duale Ausbildung, dem Oboenstudium, u.a. bei Prof. Ingo Goritzki, und dem Studium für Instrumentenbau bei Meister József Tóth in Budapest, kann Balázs Kovács gezielt auf Probleme der Oboe eingehen und kennt die hohen Anforderungen in Einstellung und Dichtigkeit.

Bei meiner Oboe hatte er auch gleich einen Haarriss entdeckt und fachmännisch geklebt.  Auch die Mechanikeinstellung konnte er noch optimieren, so dass mein Instrument wieder einwandfrei funktioniert.


Die Produktion von Rohren für die verschiedensten Doppelrohrblattinstrumente spielt bei Kreedo eine zentrale Rolle. Die langjährige Erfahrung im Rohrbau, sowie die Unterstützung des Biologen Marcin Smiatek mit dem Schwerpunkt "Holz", sind entscheidende Grundlagen für präzise gefertigte Mundstücke.