Wischerentferner

 

Schnell nach der Probe die Oboe auswischen und einmal nicht aufgepasst. Schon ist es passiert. Der Wischer steckt in der Oboe fest. Was nun? Zum Instrumentenbauer, der wohlmöglich viele Kilometer entfernt ist?

 

Jeder Oboist kennt diese Situation. Wenn nicht bei sich, dann bei einem verzweifelten Schüler.

 

Eine Neuentwicklung von Christoph Seifert
(Der Holzbläser) schafft nun Abhilfe.

 


Der Wischerentferner besteht aus 2 Teilen. Zum Einen aus der runden stabilen Führungsschiene, die genau wie die Metallhülsen oben in die Oboe gesteckt wird. Zum Anderen aus der dünnen aber stabilen Stange, die in die Führung geschoben wird.

Da die Führungsschiene fest in der Oboe sitzt, ist es nicht möglich, dass die Stange an die Innenseite der Oboe stößt. So kann man sogar mit einem kleinem Hammer leichte Schläge ausüben um den Wischer wieder heraus zu bekommen.

Diese Methode ist sogar sicherer als das Entfernen mit den bisher üblichen Wischerentfernern, die von unten in die Oboe hineingeschoben werden um den Wischer zu greifen. Dabei konnt es immer passieren, dass man abrutscht und den Korpus der Oboe verletzt.

 

Am Interessantesten ist dieses Tool sicherlich für Oboenlehrer, wo es häufiger mal vorkommen kann, dass ein Wischer bei einem Schüler in der Oboe stecken bleibt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Bernd Schulz (Dienstag, 19 Juni 2012 22:50)

    Inzwischen ist ja ein Wischertyp üblich, der unten so breit ist, dass er nicht mehr komplett durch die Oboe gezogen werden kann. Für diese Art Wischer mit Rückholschnur benötigt man keinen Wischerentferner, aber ich mag ihn trotzdem nicht so sehr, da er das schnelle "Durchziehen" im Aufführungsverlauf nicht mehr möglich macht.

    Weiß jemand, wo man jetzt noch den alten, schmalen Seidenwischertyp ohne Rückholschnur bekommen kann?

    Viele Grüße

    Bernd

  • #2

    David Werner (Mittwoch, 20 Juni 2012 11:01)

    Hallo,
    ich hab mal ein bisschen gesucht, aber auch leider nichts gefunden. Vielleicht müsste man mal bei den großen Händlern anfragen. Vielleicht auch direkt bei der Herstellerfirma.
    Viele Grüße

  • #3

    Christel Krebs/ KREEDO (Mittwoch, 05 September 2012 23:54)

    Hallo Bernd, hallo David,
    den 'alten, schmaleren' Durchziehwischer gibt es eben deshalb nicht mehr, weil er beim schnellen Durchziehen gerne mal steckengeblieben ist; v.a. bei viel benutzten Wischern. Die Idee des neueren Modells mit Rückholschnur soll das Steckenbleiben verhindern, da der Wischer eben nicht mehr komplett durchgezogen wird/ werden soll. Im Prinzip müßte die Namensgebung geändert werden.
    Viele Grüße aus Frankfurt