Oboe mit 3 Triller-Klappen

 

 Es wird viel ausprobiert im Instrumentenbau.

Spannend sind immer wieder besondere Mechaniken.

Welche Klappe für welchen Triller?

Diskutiert mit.


 

Ich wurde vor ein paar Tagen von Karl-Friedrich Wentzel gefragt, was die 3 Trillerklappen denn zu bedeuten haben. Ich hatte zwar auch schonmal vor einiger Zeit so ein Instrument in den Händen, doch wusste ich selber nicht so richtig welche Klappe zu welchem Triller gehört.

 

Foto: Karl-Friedrich Wentzel
Foto: Karl-Friedrich Wentzel

Das Instrument ist von Cabart und trägt die Seriennummer: FF68. Das Alter des Instrumentes wird auf jeden Fall die 50 Jahre überschreiten. Wer hat eine Idee oder weiß genaueres über diese Trillerklappen und warum hat es sich nicht durchgesetzt?

 

Foto: Karl-Friedrich Wentzel
Foto: Karl-Friedrich Wentzel
Foto: Karl-Friedrich Wentzel
Foto: Karl-Friedrich Wentzel

 

Alle Fotos sind durch Anklicken vergrößerbar. Schaut sie euch an und schreibt uns einen Kommentar.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Karl Friedrich Wentzel (Donnerstag, 31 Januar 2013 15:50)

    Was mir übrigens auch nicht klar ist, ist dieses kleine "Spatula" neben der b - Resonanzklappe (für den Mittelfinger der linken Hand gedacht) am Oberstück. In den Grifftabellen erschien es früher (Barret, Gillet) immer nur bei Ringklappenoboen, aber scheinbar gibt es auch einen Zusammenhang mit der Vollautomatik, da das Ding dort immer wieder auch oder nur bei Deckelklappenoboen auftaucht (Rigoutat, Püchner Mod.33 z.B.)- jedoch auch sogar schon bei halbautomatischen Instrumenten (s.o.) - neuerdings aber nicht mehr. Auch nach hartnäckigem Nachfragen beim Hersteller konnte niemand so recht sagen, wieso das Ding dran ist - bis man es jetzt bei den neueren Modellen (z.B. Püchner Mod. 733) verschwinden lassen hat... Nicht zu verwechseln mit dem oberen Spatula für den ais-h Triller!

  • #2

    David Werner (Donnerstag, 31 Januar 2013 19:44)

    Stimmt, ich hab auch keine Ahnung warum es die gibt. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Man könnte mal im Buch "Die Spieltechnik der Oboe" von Peter Veale nachschauen. Vielleicht findet man da eine Griffverbindung mit der Spatula.
    Viele Grüße

  • #3

    Lu (Freitag, 15 März 2013 16:56)

    Hallo!
    Ich spiele selbst Oboe, habe aber leider keine Ahnung, wie viele Klappen es denn jetzt wirklich an der Oboe gibt.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
    Viele liebe Grüße!

  • #4

    David Werner (Freitag, 15 März 2013 19:48)

    Hallo Lu,
    wieviele Klappen eine Oboe hat, kommt ganz auf das Modell und Instrument an. Schüleroboen haben zum Beispiel viel weniger Klappen als eine Profioboe. Die Frage ist auch, was man als Klappe zählt. Zählt man nur die Tonlöcher oder wirklich jedes Teil an einer Oboe. Beim Letzteren werden es ziemlich viele. Schau mal in die Galerie, da siehst du eine Oboe komplett auseinander gebaut. http://www.oboe-blog.de/galerie/autopsie/

  • #5

    Hanno Schütz (Montag, 20 Mai 2013 17:44)

    Hallo Herr Wentzel,
    also wenn man alle der uns bekannten Trillerkombinationen (h-cis,c-cis und c-d)ausschließt,könnte man fast meinen, es sei eine zusätzliche Trillerklappe für eine Tonverbindung in der dritten Oktave.Ist es aber nicht !
    Ich erinnere mich daran, das ich einmal bei einem Besuch bei Marigaux vor einigen Jahren,ein solches Instrument gesehen habe,welches dort zur Überholung lag.Einer der Mitarbeiter versuchte mir damals die Tripple-Trill-Mechanik zu erklären ;-)
    Für jeden dieser Triller(s.o.) gibt es jeweils eine eigene Trillerklappe.
    Vielleicht kann mam einmal dort nachfragen um ganz sicher zu gehen.


    Beste Grüße aus dem Saarland

  • #6

    Hanno Schütz (Montag, 20 Mai 2013 18:35)

    Ach ja, die kleine Spatula neben der B-Resonanzklappe .......
    Falls die B-Resonanzklappe undicht ist und somit nicht richtig schließt,kann man mit dem linken Mittelfinger diese runterdrücken.Aber Achtung: beim C und B muß diese Klappe natürlich wieder öffnen.
    Ich spiele seit 2,5 Jahren eine Marigaux Modell 2010. Bei diesem Instrument ist diese Spatula noch vorhanden,bei den neuesten Modellen -auch anderer Marken-verzichtet man meist darauf.Ich finde eigentlich Schade! Jeder Kollege/in, bei dem einmal diese B-Resonanzklappe nicht richtig dicht war, weiß wovon ich rede.
    Ich bin im Besitz von drei Griff-und Trillertabellen. Aber auf keiner dieser Tabellen findet diese kleine Spatula noch eine Verwendung, ganz im Gegensatz zur Spatula an der C-Resonanz.Dieser wird bekannterweise für den ais-h-Triller benötigt.

  • #7

    Karl Wentzel (Donnerstag, 16 März 2017 12:03)

    Auskunft von Firma Loree: "Wir haben die Marke CABART im Jahre 1974 erworben, und dieses Instrument wurde früher gebaut – also nicht von uns.
    Die dritte Klappe wurde eingebaut, um den Cis-Dis Triller zu spielen (es ist aber nicht sehr praktisch). Dieses spezielle Modell wurde später nie wieder gebaut."
    Nun entsteht eine neue Frage für mich: Wie genau sollte ich darauf den besagten Cis-Dis Triller genau ausführen? Cis ganz "leer", also ohne einen Finger auf dem Instrument?

  • #8

    David Werner (Donnerstag, 16 März 2017 12:31)

    Vielleicht einfach c spielen, dann den Cis-Triller als Grundton wählen und dann noch mit der dis-Klappe trillern.

  • #9

    Paula (Dienstag, 13 Februar 2018 18:23)

    Bei meiner Oboe, die erst ein halbes Jahr alt ist, kommt es immer wieder vor , dass die cis-klappe hängeb bliebt. Was kann ich tun?