Der Weg zum guten Oboenrohr

 

Welche Auswirkung hat die Holzauswahl, die Aushobelstärke oder der Fassontyp auf mein Oboenrohr?

 

Wie vermeide ich Fehler beim Umgang mit den Rohrbaumaschinen? Welche Auswirkungen haben die unterschiedlichen Hülsen?

 

Das sind Fragen, die sich jeder Oboist schon einmal gestellt hat. Ich habe mich dieser Fragen in meinem neuen Buch angenommen und möchte es euch hier vorstellen.


Rohrbauanleitungen gibt es schon einige auf dem Markt, die beim Erlernen des für den Oboisten unverzichtbaren Handwerks helfen. Lösungen bei speziellen Problemen und Fehlern konnten aber bisher nur im Gespräch mit Kollegen, Lehrern oder durch mühsames Ausprobieren gefunden werden.

 

Im Buch „Der Weg zum guten Oboenrohr“ beleuchte ich, Schritt für Schritt von der richtigen Holzauswahl bis hin zur Nachbearbeitung des fertigen Oboenrohrs, jeden Aspekt. Die von meinem Bruder Marcus Werner erstellten Grafiken und hochwertigen Bilder verdeutlichen die Zusammenhänge und machen es zu einem sehr anschaulichen Nachschlagewerk.

Im umfangreichen Anhang des Buches findet ihr außerdem neben vielen Listen zu Fassontypen und Hülsenarten auch noch alle wichtigen Kontaktdaten zu Händlern, Instrumenten- und Maschinenbauern.

 

Erhältlich ist das Buch auf der Website meines neugegründeten
Aulos-Verlages oder bei vielen bekannten Händlern wie Oboe-Shop, Kreedo, Reeds 'n stuff, Stefan Pieger, Uwe Henze etc.

 

Softcover, 105 Seiten, eingeschweißt
24,90€
ISBN 978-3-00-042826-5


Ich freue mich auf euer Feedback :-)


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Bernd Schulz (Samstag, 08 November 2014 22:41)

    Gratulation zum neuen Buch, das ich sehr gelungen finde! Natürlich vertrete ich nicht in allen Punkten, die unterschiedlich gesehen werden können, die gleiche Meinung, aber eine solch fundierte Darstellung aller möglichen Zusammenhänge ist auf jeden Fall eine gute Sache!

    Sehr nützlich finde ich auch den Anhang mit den Fassonlisten und Hülsenmaßen! Alles in allem kann ich das Buch nur empfehlen!

    Viele Grüße

    Bernd Schulz

  • #2

    David Werner (Montag, 10 November 2014 00:21)

    Ich freue mich sehr, dass Ihnen das Buch so gut gefällt. Unterschiedliche Meinungen wird es immer geben. Ich habe aber extra verucht nicht zu sehr meine Meinung hervorzuheben, sondern die Erfahrungen vieler Oboisten zu bündeln.
    Ich hoffe, ich konnte neue Anregungen geben.

    Viele Grüße
    David Werner

  • #3

    Barron Snyder (Donnerstag, 30 Juni 2016 21:15)

    I would love to read about your ideas on oboe reeds. Is an English translation of this book available anywhere?

    Thanks,
    Barron

  • #4

    David Werner (Freitag, 01 Juli 2016 13:36)

    Sorry, there is no english version available. Maybe you can read it in german with a dictionary. I used easy words and there are a lot of pictures in the book.
    Nice greetings